Wahlwerbung und ihre politische Botschaft. Material für den Politik- oder Englischunterricht
Fernsehspots sind ein beliebtes Mittel der Präsidentschaftskandidaten, um sich in Szene zu setzen. Im Gegensatz zur übersättigten Social-Media-Welt haben sie hier absolute Kontrolle über die Art und Weise, in der sie sich präsentieren möchten. Alles, was die cineastische Trickkiste an Werkzeugen zu bieten hat, nutzen sie, um dem Wähler oder der Wählerin ihre Kernbotschaft zu vermitteln – oder ihren Kontrahenten schlecht darzustellen.
Auf der Website livingroomcandidate.org finden sich Wahlwerbespots von allen Präsidentschaftskandidaten seit 1952. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts sollen die SuS die Filme auf ihre politische Botschaft hin untersuchen. Es ist der Lehrkraft überlassen, ob sie sich auf den diesjährigen Wahlkampf beschränken möchte, oder Werbung vergangener Kampagnen miteinbezieht.
Dabei können sie sich an folgenden Fragen orientieren:
- Wovon handelt der Wahlwerbespot?
- Welche Themen werden angesprochen?
- Welche Musik wird verwendet? Welchen Effekt erzielt die Musik?
- Welche Bilder werden gezeigt? Welche Emotionen lösen sie in dir aus? Wieso?
- Wird gesprochen? Was wird gesagt?
- Wen soll der Film ansprechen?
- Was lernt man über den Kandidaten?
- Wird der Gegenkandidat gezeigt? Wie wird er dargestellt? Wird er zitiert oder sieht man ihn sprechen? Wird er aus dem Kontext zitiert?
Es sind verschiedene Arten und Weisen denkbar, wie sich die SuS dem Gegenstand nähern können. In Paaren oder Kleingruppen können sie sich einem Spot widmen und sie hinsichtlich der genannten Aspekte untersuchen. Denkbar ist aber auch ein Vergleich. In den Vereinigten Staaten ist es beispielsweise sehr wichtig, die Gunst der verschiedenen Wählergruppen zu gewinnen. Ob ein Kandidat etwa die Stimmen der afroamerikanischen Wähler*innen oder der Latinos bekommt, ist nicht selten wahlentscheidend. Die SuS können also untersuchen, wie die unterschiedlichen Kandidaten versuchen, diese Wählergruppen anzusprechen. Alternativ können mehrere Spots eines Kandidaten hinsichtlich rekurrierender Themen oder Schwerpunkte betrachtet werden.