Preisverleihung Update your school – Innovation macht Schule

Die Schule von morgen muss innovativer, flexibler und an die Bedürfnisse der Schüler:innen angepasst sein. Mit diesem Ziel hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung gemeinsam mit der Google News Initiative im Wettbewerb „Update your school – Innovation macht Schule“ junge Menschen dazu aufgerufen, ihre Visionen und Ideen für die Schule der Zukunft einzubringen. Der Plan war, die Schule auf den Kopf zu stellen und neu zu denken. Dabei wurde nicht nur auf technologische Innovationen gesetzt, sondern auch auf neue pädagogische Ansätze und räumliche Konzepte.

Im Wettbewerb bekamen die über 100 teilnehmenden Projektgruppen spannende Impulse von verschiedenen Expert:innen aus dem Bereich der Schulinnovation, die ihre Leuchtturmprojekte in digotalen Fachgesprächen vorstellten. Außerdem gab es weitere digitale Formate, wie ein Methodenseminar mit dem dazugehörigen Methodenguide „Get Started“, um gut in die Ideenfindung einzusteigen. Das dazugehörige Unterrichtsmaterial sowie die zahlreichen Empfehlungen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unterstützten die Teilnehmenden während der gesamten Projektlaufzeit.

Die Jury hatte es nicht leicht, aus den vielen Einreichungen die fünf Finalisten auszuwählen. Doch am Ende wurden die fünf vielversprechendsten Projekte ausgewählt und zum Finale nach Berlin ins Atrium der F.A.Z. eingeladen. Dort hatten die Finalisten die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsbeiträge in einer Pitch-Session vorzustellen und um die Plätze 1-5 zu kämpfen.

1. Platz

Titel: „Mein perfekter Schultag“
Eingereicht: Podcast
Schule: Kepler-Gymnasiuam, Ulm

Team: Klasse
SuS: Reem, Jan, Rosa, Hanna, Fynn, Lino, Maren, Johann, Sena, Sila, Nehir, Jana, Marlene, Lelia, Lars, Zoe
Stufe: Jahrgang 11

Anhand eines fiktiven Unterrichtstages werden Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Notengebung, der Infrastruktur, des Bildungsplanes und anderer Aspekte aufgezeigt. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Radiosender Free FM entstand das Format eines fiktiven Schultages, welcher die unterschiedlichen Interessen der Schüler:innen bestens bündelt.

 

3. Platz

Titel: „School of the future – WE are the future!“
Eingereicht: Audio mit Interviews
Schule: Lahntalschule, Biedenkopf

Team: Gruppe
SuS: Clara, Mathilda, Emilia, Amelie
Stufe: Jahrgangsübergreifend

Wir zeigen eine Bestandsaufnahme unseres Schulssystems mittels Umfragen und Interviews. Dabei beziehen wir Schüler:innen, Eltern und Leitungen mit ein. Wir zeigen gute Beispiele für die Umsetzung der vier schwerpunktmäßig behandelten Themen (Individualisierung, Chancengerechtigkeit, digitale Infrastruktur und Architektur). Am Schluss folgt ein Appell an Träger und Politik, der massive Anstrengungen in diesen Bereichen fordert. Denn: WIR sind die Zukunft!

 

5. Platz

Titel: „Lebenslernort Schule“
Eingereicht: Padlet
Schule: Evangelische Schule Berlin Zentrum

Team: Projektgruppe Raum
SuS: Carl, Xaver, Lucas, Yuma, Tilda, Kosima, Coco, Theda, Tahirou, Skip, Emilia, Hugo, Carlo
Stufe: Jahrgänge 7-9

Wir arbeiten an unserer Schule in partizipativen Prozessen an der Verbesserung der Lernformate. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Schüler:innen, die an andere Schulen fahren bzw. Lernende aus anderen Schulen bei uns begrüßen. Das Projekt gab uns die Möglichkeit, die Veränderungswünsche noch einmal aus der digitalen Perspektive zu betrachten.

Zum Beitrag

 

2. Platz

Titel: „Albert‘s New Perspective – Homepage für unsere Schulvision“
Eingereicht: Website
Schule: Albert-Einstein-Gymnasium, Frankenthal

Team: Klasse
SuS: Lea, Viviana, Jan, Azra, Ferdi, Laura, Leonie, Maria, Sunny, Sophie, Matthias, Nurcan, Stefan, Mia, Celina, Sofie, Lukas, Isabelle, Emily, Pakiza, Paul, Selena, Aaron, Saskia, Katharina
Stufe: Jahrgang 11

In einem DesignThinking-Prozess entstand das Thema
„Update – eine Schule, in der wir uns wohlfühlen“, das wir in vier Kategorien aufteilten und daraus „Albert‘s New Perspective“ in Anlehnung an den Namensgeber unserer Schule – entwickelten.
Die Bereiche

  • Architektur/Design,
  • Digitalisierung/Virtual Reality,
  • praxisorientierte Fächer,
  • Achtsamkeit und
  • Persönlichkeitsentwicklung

wurden in Teilgruppen erarbeitet.
Zum Beitrag

 

4. Platz

Titel: „Innovatio – Digitale Zeitschrift über die Eröffnung des Herzenstein-Gymnasiums (einer Schule der Zukunft)“
Eingereicht: Magazin
Schule: Konrad-Adenauer-Gymnasium, Langenfeld

Team: Gruppe
SuS: Meike, Arne, Ozan, Joshua, Carina, Julius, Niklas, Emilia
Stufe: LiS Q1

Mit einem anschaulichen und ganzheitlichen Blick, schaut das digitale Magazin zu verschiedenen Fragestellungen auf die Schule der Zukunft. Wie kann eine Schule der Zukunft architektionisch aussehen? Was muss sich am Unterricht ändern? Wie kann das soziale Zusammenleben gefördert werden? Alle diese Faktoren greifen ineinander, wenn man Schule neudenken will.

Zum Beitrag