Preisverleihung Students for President 2020

Am 20. Januar 2021 endete nicht nur offiziell die Präsidentschaft von Donald Trump, sondern auch der Wettbewerb Students for President. In dem Wettbewerb rief die Frankfurter Allgemeine Zeitung, unterstützt von Google, Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich mit der aktuellen amerikanischen Politik und dem Wahlkampf auseinanderzusetzen. Am Ende reichten sie dann ihre eigenen Versionen einer Amtsantrittsrede eines frisch gewählten amerikanischen Präsidenten oder einer Präsidentin ein. Diese sieben Beiträge setzten sich schließlich in den drei Kategorien Text, Audio und Video & Bild gegen zahlreiche Konkurrenten durch und wurden in der virtuellen Preisverleihung am 20.01.2021 geehrt. Die Preisverleihung können Sie sich ob im Video anschauen.

Kategorie Text

1. Platz
Titel: We will restore the soul of America
Eingereicht: Text
Schule: Bismarckschule, Elmshorn

Team: Einzeln
SuS: Alina
Sprache: Englisch
Stufe: 11

Alina besucht die 11. Klasse der Bismarckschule Elmshorn. In Ihrer Rede „We will restore the soul of America“ lässt sie den neuen Präsidenten Joe Biden zu Wort kommen: „Whether you are from California or Alaska, whether you are from Mexico or France, we all look up to the same stars.“ In ihrer hervorragend strukturierten und sprachlich mitreißenden Rede setzt sie sich mit Themen wie dem Klimaschutz, Corona, Rassismus und geschichtlicher Verantwortung auseinander.

Zum Beitrag

 

2. Platz
Titel: Wir sind Amerika
Eingereicht: Text
Schule: Deutsche Schule, Málaga

Team: Gruppe
SuS: Raja, Eduardo
Sprache: Deutsch
Stufe: 12

„Wir sind Amerika“ verkündet der neue Präsident Joe Biden in der Rede der 12. Klasse der Deutschen Schule Málaga. Die Gruppe gelingt es, mit ihren Bildern die Leser*innen zu Einheit aufzurufen: „Amerika ist der Mann, der jeden Tag um fünf Uhr aufsteht, um seine Familie zu ernähren! Amerika ist die Frau, die es durch harte Arbeit schafft, jeden Tag über sich selbst hinauszuwachsen. Amerika ist das Kind, was tagtäglich träumt, fleißig lernt und Schritt für Schritt die erstaunlichste Entwicklung durchläuft.“

Zum Beitrag

 

Kategorie Video & Bild

1. Platz
Titel: SAILS / The Three Presidents
Eingereicht: Video
Schule: Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Team: Gruppe
SuS: Musa, Batis-Artam, Isabelle
Sprache: Englisch
Stufe: Sek 2

Der Videobeitrag „SAILS / The Three Presidents“ des Leistungskurses Politik & Wirtschaft des Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main zeichnet sich durch ein anspruchsvolles Konzept aus, das spannungsreich umgesetzt wurde. Wir schreiben das Jahr 2028: eine neue Bewegung mit einem Trio von Präsidenten und den Farben des Regenbogens hat die Wahl gewonnen. In ihrer Rede deklinieren Sie anhand der Farben des Regenbogens ihr Programm durch: „We are setting sails. Our sails are green…“.

Zum Beitrag

 

2. Platz
Titel: We can do this together! – Meiwes2020
Eingereicht: Video
Schule: Gymnasium Lehrte

Team: Gruppe
SuS: Thore Meiwes und sein Politik Leistungskurs
Sprache: Englisch
Stufe: 13

Der Politikleistungskurs der 13. Stufe des Gymnasiums Lehrte lieferrte ein mustergültiges Beispiel einer ausgefeilten Amtsantrittsrede eines neuen US-Präsidenten. Der neue US-Präsident und Schüler des Leistungskurses Thore Meiwes liefert die Rede beeindruckend gekonnt mit genau der richtigen Mimik, Gestik und an Obama erinnernden Melodie ab. Bei den Themen punktet die Rede mit dem besonderen Fokus auf das Problem der junge Akademiker*innen ruinierenden „student loans“.

Zum Beitrag

 

Weitere Einreichungen

Titel: I stand proudly (…)
Eingereicht: Video
Schule: Wilhelmsgymnasium Kassel

Team: Gruppe
SuS: Yunus, Clara, Felix, Lennart, Malin, Alizée
Sprache: Englisch
Stufe: Q3

Zum Beitrag

I stand proudly (…) Teil 2

Zum Beitrag

Dem Team hinter dem Beitrag „I stand proudly, as American, as Human, for Future Generations“ gelingt es durch seine emotionale Rede das Publikum zu berühren. Ein kreativer Vortrag und kreative Zitate runden dem Beitrag ab.

 

Titel: European Debate Club
Eingereicht: Video
Schule: Gymnasium Lehrte

Team: Gruppe
SuS: Tom, Anna-Maria, Isabel, Oskar, Nele
Sprache: Englisch
Stufe: 11

Der Debattierclub des Gymnasiums Lehrte zeigte mit seinem Beitrag, dass er etwas von politischer Kommunikation versteht, sowohl inhaltlich als auch methodisch. Mit mehreren Redebeitrag auf einer professionell gestalteten Webseite hat das Team keine Mühen gescheut.

Zum Beitrag

 

Titel: We need to confront this crisis together!
Eingereicht: Text
Schule: Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden

Team: einzeln
SuS: Meldina
Sprache: Englisch
Stufe: 10

In dem stilistisch sehr gelungenen Beitrag „We need to confront this crisis together“ der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden beschäftigt sich die Schülerin über die Covid-Pandemie hinaus mit an drängenden Themen. Menschen, die nicht gehört werden, stehen im Fokus der Rede.

Zum Beitrag

 

Titel: I will make you, fellow Americans, more brainy again.
Eingereicht: Text
Schule: Georg-Christoph-Lichtenberg Oberstufengymnasium Bruchköbel

Team: einzeln
SuS: Karl-Ishan Barta
Sprache: Englisch
Stufe: 12

Der Titel des Beitrages legt es nahe: „I will make you, fellow Americans, more brainy again.“ Persifliert den bisherigen und in diesem Fall wiedergewählten US-Präsidenten Donald Trump. Gekonnt zitiert der Beitrag die Stilmittel des Politikers.

Zum Beitrag

 

Titel: AOC for President – Time for Change
Eingereicht: Text
Schule: Gymnasium Burglengenfeld

Team: einzeln
SuS: Gruppe
Sprache: Englisch
Stufe: Sek 2

Im Beitrag „AOC for President – Time for Change“ ist die populäre Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez die neue US-Präsidentin. Die Rede zeigt, dass auch das Textformat durch Inszenierung und Emotionalität punkten kann und trifft den Stil der Politikerin.

Zum Beitrag

 

Titel: Joe Biden Inaugural Address
Eingereicht: Text
Schule: Urspringschule

Team: Gruppe
SuS: Urspringschule
Sprache: Englisch
Stufe: Sek 2

Die Gruppe der Urspringschule setzt in ihrem umfangreichen Redebeitrag „Joe Biden Inaugural Address“ voll auf das amerikanische Erfolgsrezept Emotionalität mit einer Prise Patriotismus. Die Rede überzeugt außerdem durch eine gute Gliederung und grafische Umsetzung.

Zum Beitrag

 

Titel: Together we are stronger
Eingereicht: Text
Schule: Ziehenschule Frankfurt

Team: Gruppe
SuS: Anissa, Emeli, Tahzeeb
Sprache: Englisch
Stufe: 10

Die Rede „Together we are stronger“ der Ziehenschule Frankfurt ist höflich diplomatisch, aber dennoch fordernd. Die erste weibliche Präsidentin der Vereinigten Staaten geht in der Rede auch auf weniger populäre, aber wichtige Themen wie die Schuldenlast für Studierende in den USA ein.

Zum Beitrag

Kategorie Audio

1. Platz
Titel: „Hutten of Cards“ – ein Hörspiel zum US-Wahlkampf
Eingereicht: Audio, Booklet
Schule: Kooperative Gesamtschule (KGS) Ulrich von Hutten, Halle

Team: Gruppe
SuS: Klasse 10
Sprache: Deutsch
Stufe: 10

Die Klasse 10 der KGS Ulrich von Hutten in Halle baut das „Hutten of Cards – ein Hörspiel zum US-Wahlkampf“. Von der berühmten Fernsehserie entlehnt der Beitrag auch den starken dramaturgischen Ansatz. Das Hörspiel führt die Rede an sich aufwändig ein: eine Radiosendung mit musikalischer Untermalung erzählt die Vorgeschichte der Amtseinführung. Die Rede greift die prägendsten Themen des Wahlkampfes auf: u.a. COVID-19, Polizeigewalt und Rassismus.

Zum Beitrag

 

2. Platz
Titel: Say hello to the first female President
Eingereicht: Audio
Schule: Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum

Team: Gruppe
SuS: Selin, Dilara, Dunja, Melissa
Sprache: Englisch
Stufe: 13

 „Say hello to the first female President“, der Audiobeitrag von Selin, Dilara, Dunja und Melissa geht einen Schritt weiter als die Realität 2021: Hier ist die Präsidentin weiblich, nicht die Stellvertretung. Das Team hat die Themen der Rede nach ihrer Bedeutung für unsere Zukunft ausgewählt: Gleichberechtigung, Rassismus, COVID 19, aber auch die Beziehung zu China. Außerdem lässt es überzeugend die eigenen Erfahrungen von Minderheiten in die moderierte Sendung einfließen.

Zum Beitrag

 

Sonderpreis

Titel: Innovation first
Eingereicht: Text
Schule: Alexander-von-Humboldt-Schule, Neumünster

Team: Gruppe
SuS: Julius, Bennett, Henrik, Philipp
Sprache: Englisch
Stufe: 12

Die Träger des Sonderpreises überzeugten mit ihrem einzigartigen Ansatz. Technologie-Superstar Elon Musk fungiert in ihrer Rede als frisch gewählter US-Präsident. Die Zwölftklässler Julius, Bennett, Henrik und Philipp von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Neumünster beleuchten die amerikanische Politik treffend und unterhaltsam aus seiner Perspektive: Innovation und Tatkraft können Herausforderungen wie Klimafolgen und wirtschaftliche Schieflagen aus Sicht des neuen Präsidenten am besten meistern.

Zum Beitrag

Weitere Einreichungen

Titel: Vereinen, verheilen, verbessern
Eingereicht: Video
Schule: Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg

Team: Gruppe
SuS: Franziska, Leon, Eric, Tom-Niclas, Dana, Khoa-Thanh, Simon
Sprache: Deutsch
Stufe: 12

Zum Beitrag

Vereinen, verheilen, verbessern Teil 2

Zum Beitrag

Die Antrittsrede der Gruppe des Lucas-Cranach-Gymnasiums in Wittenberg überzeugt nicht nur inhaltlich durch sein Motto „Vereinen, verheilen, verbessern“, sondern auch druch die stimmige Inszenierung der Amtseinführung.

 

Titel: We are democrats
Eingereicht: Video
Schule: Aloisiuskolleg Bonn

Team: Gruppe
SuS: Kurs
Sprache: Englisch
Stufe: Q1

Das Team vom Aloisiuskolleg Bonn hat sich konzeptionell für ihren Beitrag „We are democrats“ voll ins Zeug gelegt. Vom Einlauf des siegreichen Kandidaten, über die Choreografie des Publikums bis hin zur Wahl der Location ist der Beitrag ein rundes Gesamtpaket.

Zum Beitrag

 

Titel: AGL World News – Live from the White House
Eingereicht: Video
Schule: Albinius Gemeinschaftsschule, Lauenburg

Team: Gruppe
SuS: 10a
Sprache: Englisch
Stufe: 10

Der Wettbewerbsbeitrag „AGL World News – Live from the White House“ der Albinius Gemeinschaftsschule in Lauenburg ist ein gelungener Fernsehbeitrag zur Amtseinführung einer neuen US-Präsidentin, inklusive Moderation im Studio und Reporter vor Ort.

Zum Beitrag

 

Titel: Eine Brücke für unsere Zukunft
Eingereicht: Video
Schule: Berufskolleg Südstadt

Team: Gruppe
SuS: Yasmin, Maurice, Joshua, Florian, Mara, Elisabeth
Sprache: Deutsch
Stufe: OS

Zum Beitrag

Der Beitrag „Eine Brücke für unsere Zukunft“ des Berufskollegs Südstadt in Köln überzeugt durch eine eindrücklich vorgetragene Rede. Das Team setzt sich besonders mit den ethnischen Spannungen auseinander und ruft zu mehr Einheit und gemeinsamer Tatkraft auf.

 

Titel: Zeitalter der Versöhnung
Eingereicht: Video
Schule: Karl-Theodor-v.-Dalberg Gymnasium

Team: Gruppe
SuS: 10a
Sprache: Deutsch
Stufe: 10

Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Karl-Theodor-von-Dalberg Gymnasium in Aschaffenburg möchten mit ihrer gefühlvollen Rede zu einem „Zeitalter der Versöhnung“ auf. Auch gegenüber ihrem Vorgänger findet die erste Präsidentin in ihrer Rede Gemeinsamkeiten in der Job-Politik.