Das Ampelspiel
„Amerikaner sind alle oberflächlich“, „In Amerika gibt es nur Fast Food zu essen“, „In Amerika läuft jeder mit einer Waffe herum“ und so weiter und so fort. Vorurteile gegen Amerikanerinnen und Amerikaner gibt es in Deutschland reichlich. Man sagt zwar, dass sie mitunter ein Körnchen Wahrheit enthalten mögen, gewöhnlich ist die Sache aber komplizierter. Mit dem Ampelspiel führen Sie Ihre Klasse an ein neues Thema rund um die amerikanische Gesellschaft heran und legen das Meinungsspektrum des Plenums offen. Zudem bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der Komplexität des anstehenden Themas.
Die Durchführung
Die Lehrkraft verteilt Pappkärtchen in den Farben Rot, Grün und Gelb an alle Schülerinnen und Schüler. Anschließend liest die Lehrkraft eine Reihe an Aussagen zum aktuellen Gegenstand des Unterrichts vor. Nach jeder Aussage müssen die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie der Aussage zustimmen (Grün), sie ablehnen (Rot) oder sich enthalten (Gelb) und dies mit ihren Kärtchen kommunizieren. Im Anschluss, nicht jedoch bereits währenddessen, können die Aussagen im Plenum diskutiert und von der Lehrkraft kommentiert werden.
Quelle
Brenner, Gerd und Kira (2011): Methoden für alle Fächer. Sekundarstufe I und II, 2. Auflage, Berlin: Cornelsen, S.194