Didaktisches: Schreibkonferenz
Die Schreibkonferenz kann zu verschiedenen Zwecken und in unterschiedlichen Kontexten durchgeführt werden. Bei Konferenzen geht es darum, im Team Aufgaben gemeinsam zu analysieren
und zu besprechen. Die Schreibkonferenz ist eine Art Beratungsgespräch, in dem Textarbeiten gelesen, korrigiert und kommentiert werden. Durch die Außensicht der anderen erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Impulse für ihre Denk- und Arbeitsweise.
Durchführung
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in kleinen Gruppen (vier bis fünf Schülerinnen und Schüler) zusammen und tauschen ihre Arbeitsergebnisse aus.
- Sie lesen jeweils Texte der anderen Schülerinnen und Schüler und kennzeichnen am Rand Rechtschreib- und Ausdrucksfehler und notieren, was ihnen besonders gut gefällt sowie eventuelle Fragen, die sich aus dem Lesen ergeben.
- Wenn alle Texte von allen gelesen wurden, beginnt die Arbeit der Redaktion. Gemeinsam entschieden sie, welche Textteile sie für das Endergebnis aufnehmen.
- Abschließend können alle Arbeitsgruppen ihr Ergebnis im Forum vorlesen.
Didaktisches Ziel
Die Schreibkonferenz trägt zum eigenverantwortlichen Handeln in Lernprozessen bei. Die Schülerinnen und Schüler hören einander zu, verstehen die Anderen und kommentieren die Sichtweise. Die lösungsorientierte Umsetzung der Schreibkonferenz erfordert soziales Engagement, Empathie und Toleranz.
Diese Methode ist Bestandteil des offiziellen Unterrichtsmaterials von Students for President. Das vollständige Material mit Hintergründen und einem detaillierten Stundenverlauf wird in Kürze veröffentlicht.