„Ich bin ein plumper Schwab.“
Ausgehend von einer intensiven Beschäftigung mit der (Literatur)epoche der Aufklärung sollen geistige Wurzeln des Inklusionsgedankens erarbeitet und dann handelnd-produktiv in Form eines Sprechgesangs umgesetzt werden. Die Schüler leisten ja nach Projektfortschritt eine sprachliche Verdichtung von Kerngedanken. Ein „Grundbeat“ kann etwa entstehen, wenn man die beiden gegensätzlichen Begriffe Inklusion und Exklusion unterschiedlich betont.
Projektziel
Ein überraschend-anregendes, möglichst aufführungsfähiges Sprechgesangsstück zum Nach- und Mitdenken über die Hintergründe von Inklusion.
Projektgruppe
Klasse 10b DBG Oberasbach
Quellenangabe zum Foto:
Collage unter Verwendung von https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Musik/verlorene_Komponistengeneration (Hintergrund: Ernst Toch und Anna Mahler, © Bettmann/corbis, Auschntit Partitur des Sprechgesangs „Fuge aus der Geographie“
https://hans-p-schneider.de/noten/download/chor/Geographie.pdf; „Inklusión“ und „Éxklusion“: Schriftzüge